Vers des Tages

Donnerstag, 6. Mai 2010

Zusammenfassung zum Mittwoch (Noahs Zweite OP am 5. Mai)

Nur Schnell eine kurze Zusammenfassung heute früh, weil ich gleich zur Arbeit muss (arbeite ab heute 6 Stunden, statt nur vier) - ausführlicher und die Details füge ich heute Nachmittag noch hinzu. Also nun zu Noah:

Die zweite Operation am Herz lief sehr gut. Sie fingen pünktlich um 8.30 an und brauchten etwa 2 Stunden.(Details über die OP später am Tag). Sie scheint sich insgesamt auch sehr gut zu erholen, man ist nur etwas besorgt wegen eines Beinchens, dass sehr geschwollen ist. Nachtrag: siehe unten zu a)

Nachdem sie sich in ihrem Zimmer auf der Intensivstation etwas erholt hatte, wurde sie - das erste Mal in ihrem kurzen Leben - von der Intensiv- auf eine normale Kinderstation in der Herzklinik verlegt. Cass und Alex sind sehr froh darüber, auch wenn dort weniger Platz zum Sitzen ist, so hat man doch wenigstens 24-Stunden Zugang zu Noah und muss nicht immer auf eine Schwester warten. Es sind noch 3 andere kleine Babies mit im Zimmer.

Noah ging es gegen Abend nicht so gut, sie hat ungewöhnlich viel geweint und das geschwollene Bein (durch das man auch gehen musste, um zum Herzen zu gelangen) scheint ihr sehr weh zu tun, jedes Mal, wenn man es angefasst hat, fing sie wieder an zu weinen. Es sieht aus wie eine Wurst, die gleich platzen will. Nachtrag siehe unten zu b)

Alex ging es gar nicht gut, gestern, er war insgesamt sehr müde und die Tragweite der Situation  wird ihm immer mehr bewusst. Auch wenn viele Freunde ihn davon überzeugen möchten, das es besser wird, sobald Noah die Klinik verlassen hat, so hat sie doch nur ein halbes Herz und wird immer irgendwie in Gefahr sein. Das hat ihm sehr zu schffen gemacht, obwohl er natürlich froh ist, dass Gott die Gebete bezüglich der gestrigen OP so wunderbar erhört hat.
Außerdem bekamen sie Nachricht über ihr "neues" Auto, dass wegen der Bremsen zur Zeit in der Werkstatt ist, und es sieht so aus, dass es eine größere Sache ist, was ihn natürlich zusätzlich beunruhigt.

Wie immer - so sagt er - war es ein Tag voller gegensätzlicher Emotion und er bedankt sich sehr für die Gebete und Nachrichten, die man auf ihrem Blog hinterlässt. Sie ermutigen ihn und Cass sehr und erhalten sie aufrecht.

Details für die, die Englisch können, bei Alex und Cass, für alle anderen werde ich die Details heute Nachmittag hier im obigen Text einfügen.

zu a)
Es wurde ein zweiter Stent in den Arteriendurchgang (ductus arteriosus) eingebracht, um eine 2mm große Lücke zu erweitern, die in Gefahr stand, den Blutfluss zu drosseln. Die Operateure haben außerdem nochmal einen Ballon-Katheter in das Loch der Arterien Stützwand eingeführt, um auch hier einen besseren Blutfluss zu erzielen. Mit diesen zwei Maßnahmen (die Wiederholungen der OP von letzte Woche Mittwoch waren), hoffen sie, dass zunächst einmal keine weitere OP in den nächsten Wochen erfolgen muss. Die Ärzte beobachten Noah immer noch intensiv, aber der leitende Arzt sagte, dass es möglich sein kann, dass Noah anfang nächster Woche nach Hause kann. Er wird bis dahin auf Reisen sein und wenn er Montag wieder kommt, wird er nochmal eine Untersuchung vornehmen. Er schien sehr zufrieden mit dem Ergebnis der gestrigen Operation und war froh, dass er es doch noch einmal gemacht hat. Am Tag davor schien er noch etwas zögerlich, aber seine Zuversicht im Nachhinein hat Alex  und Cass sehr beruhigt.

zu b)
Entgegengesetzt zu dem, was die eine Schwester gesagt hatte, dass das mit dem geschwollenen Bein von Noah nichts ist, worüber man sich sorgen machen müsste, war die Nachtschwester sehr beunruhigt und hat die Windeln und die Bandagen gelockert, damit die Schwellung zurück gehen konnte. Sie rief außerdem einen Arzt, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, worauf sie einen Test am Fuß machten, ob dort genügend Blutfluss ist und haben außerdem etwas Bkut abgenommen aus der Kopfhaut, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. Zu dem Zeitpunkt hatte Alex Noah gerade so tief zum Schlafen gebracht, dass sie sich nicht mal bewegte, als man ihr die Nadel in den Kopf stach - ganz unglaublich! Sie werden sie über Nacht weiter beobachten aber Alex war optimistisch, dass alles bald wieder besser ist.

Eine weitere Begebenheit, von der Alex berichtete, war etwas ganz Besonderes für ihn:
Er hatte Cass abends gerade zurück in ihr Zimmer gebracht (er sagt, er fühlt sich gerade, als würde er wieder nur mit Cass ausgehen/daten, seitdem sie an verschiedenen Plätzen schlafen) und ist nochmal zu Noah gegangen, bevor er wieder in sein Hotel ist. Noah war gerade wieder laut am weinen, weil die Schwester das geschwollene Beinchen konrollierte. Er gab ihr dann etwas Milch aus der Flasche und hat sie in den Schlaf gewiegt. Es war so, dass sie immer ruhig war, wenn er sie wiegte und sobald er damit aufhörte, fing sie wieder an zu weinen. Es war das erste Mal, dass sie dermaßen auf Alex reagierte und er war so froh, dass er ihr das Bedürnis nach Bewegung vom Papa erfüllen konnte. Dies war für ihn ein wunderschönes, kleines Geschenk von seiner Tochter nach einem langen und harten Tag.

Keine Kommentare: