Vers des Tages

Freitag, 2. Februar 2007

Angst

In der Welt habt Ihr Angst. Aber habt Mut, denn ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33
Heute habe ich in einer bekannten Zeitung eine Schlagzeile gesehen, die mein Interesse geweckt hat:
"Sind Sie auch ein Alltags-Angsthase? - Der Stress, ob der Herd auch aus ist" Darunter waren 16 Beispiele aufgeführt. Neben den üblichen "Ängsten", die sicher jeder schon mal hatte, wie beispielsweise, ob der Herd auch ausgeschaltet ist, die Tür auch wirklich verschlossen ist, waren auch einige existenzielle Ängste dabei. Wie die Angst davor, dass man am Bahnhof vor den Zug geschubst werden könnte oder dass sich das Fett in der Pfanne entzündet, wenn man mal kurz nicht hinschaut.

Ich weiß nun nicht, ob das nur ein reißerischer Beitrag war, der so typisch für diese Art von Zeitung ist, um die Leser mit Absonderlichkeiten zu unterhalten.
Was ich aber weiß, ist, dass es wirklich viele Menschen gibt, die Angst haben! Über Brücken zu gehen, Leitern hoch zu steigen, nachts im Dunkeln alleine durch eine schwach beleuchtete Gasse gehen... Etwas tun, was man gar nicht will, nur weil man Angst hat, von jemand anderem zurück gewiesen oder ausgelacht zu werden (übrigens ähnlich Punkt 8 in besagtem Artikel: "bei einer Show auf die Bühne geholt und lächerlich gemacht werden").

Und was ich noch weiß: Da ist jemand, der meine ganz persönliche Angst kennt und sie mir nehmen kann. Jemand, der alles unter Kontrolle hat und der mir schon oft gezeigt hat, dass mir nicht wirklich etwas Schlimmes passieren kann, sofern ich auf und an seiner Seite bin: Jesus.

Keine Kommentare: