Vers des Tages

Montag, 26. November 2007

Loslassen

Loslassen bedeutet nicht, dass mir der andere egal wäre;
es bedeutet, dass ich ihm die Entscheidung nicht abnehmen kann.

Loslassen heißt nicht, dass ich nichts mit dem anderen zu tun haben will;
es ist die Einsicht, dass ich den anderen nicht gängeln kann.

Loslassen heißt:
nicht belehren,
sondern die Einsicht, dass der andere mehr aus den Konsequenzen seines Handelns lernt.

Loslassen ist das Eingeständnis der eigenen Machtlosigkeit,
das Wissen, dass ich keinen Einfluss auf das Ergebnis habe.

Loslassen bedeutet, den anderen nicht ändern oder beschuldigen zu wollen;
der einzige, den ich ändern kann, bin ich selbst.

Loslassen heißt:
nicht eingreifen,
sondern Mut machen.

Loslassen heißt:
nicht verurteilen,
sondern den anderen Mensch sein lassen.

Loslassen bedeutet nicht das Dirigieren aller Umstände und Resultate,
sondern das Zugeständnis an den anderen, seine Umstände und Resultate selbst zu beeinflussen.

Loslassen heißt:
nicht beschützen;
es erlaubt dem anderen, der Wirklichkeit ins Auge zu sehen.

Loslassen bedeutet nicht leugnen,
sondern akzeptieren.

Loslassen heißt:
nicht nörgeln, schimpfen, anklagen,
sondern das Suchen und Bereinigen meiner eigenen Fehler.

Loslassen bedeutet nicht, alles nach meinen eigenen Wünschen zu gestalten,
sondern jeden Tag so zu nehmen, wie er kommt.

Loslassen bedeutet nicht, den anderen zu kritisieren und zu maßregeln,
sondern selbst zu dem zu werden, was ich mir erträume.

Loslassen heißt nicht, die Vergangenheit zu beklagen,
sondern für die Zukunft zu leben und zu wachsen.

Loslassen ist weniger Angst und mehr Liebe!

(Verfasser unbekannt)

1 Kommentar:

Grace hat gesagt…

Hi, was here... though I did not understand that write ups, but was happy to see the wonderful pictures of christmas decorations. :)