Vers des Tages

Freitag, 13. April 2007

Gewohntes neu überdenken

Deshalb sage ich noch einmal, dass jeder Ehemann seine Frau so lieben soll, wie er sich selbst liebt, und dass die Ehefrau ihren Mann achten und respektieren soll. Epheser 5:33
Anfang des Jahres schrieb Allison einen Eintrag auf ihrer Blog-Site, der – meiner Meinung nach - auch dem (nur) deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht werden sollte. Auf der einen Seite findet man hier nämlich eine Anleitung für eine wirklich glückliche Ehe und auf der anderen Seite (für alle die, die nicht verheiratet sind) ist es ein lebendiges Beispiel dafür, wie hochaktuell und gewinnbringend anwendbar biblische Inhalte auch heute – nach hunderten von Jahren - noch sind.
Deshalb habe ich Allison gefragt, ob ich ihren Artikel übersetzen und hier veröffentlichen darf. Sie hat es mir gerne erlaubt; das Original findet Ihr in ihrem Blog unter
Rethinking the Familiar.

Allison schreibt dort:
Eines der Bücher, die ich gerade lese, ist „Love and Respect“ von Dr. Emerson Eggerichs. Ich möchte einfach ein paar Worte darüber schreiben, wie sehr dieses Buch mein Leben schon beeinflusst hat in der Hoffnung, auch anderen diese schlichte Botschaft voller Wahrheit weiter zu geben, auf der eine glücklichen Ehe basiert.

Dr. Eggerichs schreibt einfach von seinen Erfahrungen zum einen als Seelsorger, zum anderen als Ehemann. Seine Gedanken basieren auf Epheser 5 Vers 33 und wie das einfache Befolgen dieser bekannten Passage tief greifende Auswirkungen auf Beziehungen hat, speziell auf die Ehe. Er beobachtet, dass es Frauen naturgemäß angeboren ist, zu lieben, Männer aber so geschaffen sind, dass sie Respekt zeigen (achten und ehren). Um jedoch einander das jeweils tiefste Bedürfnis zu stillen (was für Frauen das "geliebt werden" ist und für Männer respektiert zu werden) müssen wir uns ein wenig von dem freimachen, was für uns „natürlich“ ist und unseren Blickwinkel ein wenig verändern. Ehefrauen folgen ihrer göttlichen Bestimmung in der Ehe, wenn sie ihre Ehemänner bedingungslos respektieren, achten und ehren und Ehemänner folgen dem Gebot des Herrn, wenn sie ihre Frauen bedingungslos lieben.

Nachdem er in den ersten Kapiteln seines Buches mit weit verbreiteten Missverständnissen, die im Zusammenhang mit diesen Prinzipien bestehen, aufgeräumt hat, bringt Eggerichs praktische Anschauungen und Beispiele, wie man seinem Ehepartner den bestmöglichsten Respekt oder die größte Liebe zeigen kann.
Ich komme gerade erst zu dem eher praktischen Teil der Anwendung, aber bereits meine geringen Bemühungen, Grady gegenüber mehr Respekt zu zeigen (im Gegensatz dazu, ihn ausschließlich nur zu lieben, was ich als Frau sowieso natürlicherweise am Besten kann) hat bis jetzt schon die größte Auswirkung auf unsere Beziehung gehabt. Sie wurde sozusagen von der Kategorie „wirklich gut“ zur Kategorie „wow, das ist unglaublich verblüffend“ katapultiert! (Natürlich spielt Grady’s Bemühungen, liebevoller zu mir zu sein, auch eine Rolle und ist eine echte Wechselwirkung, die alles wirklich großartig macht! Aber sei nicht entmutigt, wenn Dein Ehepartner von dieser Veränderung zuerst nicht begeistert ist, das Buch ist voll von Beispielen, in denen ein Ehepartner angefangen hat, mehr zu lieben bzw. zu respektieren und der andere Ehepartner unweigerlich und ganz von selbst entsprechend darauf reagiert hat! Es ist unglaublich!)

Ich konnte einfach nicht anders, als diese gute Neuigkeit von dieser einfachen Botschaft, die das Buch an Paare vermittelt, hier weiter zu geben in der Hoffnung, dass noch viele andere Ehen auch in diese „wow, das ist fantastisch!“ Kategorie umgewandelt werden. Gott hat etwas ganz Besonderes in unsere Herzen gelegt und es ist einfach Phänomenal, welch ein Segen darin liegt, wenn man seinem Wort gehorcht. Es ist solch ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir einander das geben können, was am allerwichtigsten ist und wir unsere Bemühungen nicht mit Dingen verschwenden müssen, die für den Anderen nicht von Bedeutung sind oder nur das halbe Ziel erreichen. Die Ehe kann der Himmel auf Erden sein und lasst uns nicht mit etwas Geringerem zufrieden sein!

Keine Kommentare: